Mai 2018 – Rekorde bricht nur das Wetter

Ein hochsommerlicher Monat bescherte uns, was die Vogelwelt anging, wenig Rekordverdächtiges.

Wie schon im April war v.a. das Fehlen von Arten bzw. Individuen auffallend. Einige Langestreckenzieher sind vermutlich erst spät durch den Mittelmeerraum gezogen. Gleichzeitig scheint der negative Populationstrend vieler Arten dieses Jahr besonders sichtbar zu werden.

 

Ankunft

Im Mai kommen die letzten Brutvögel im Berichtsgebiet an. Doch wie schon im April erreichten uns zwar viele Arten „pünktlich“, aber nur mit wenigen Individuen. Am 02.05. sang der erste Gelbspötter in Billwerder/HH, gefolgt am nächsten Tag von einem Drosselrohrsänger am Junkernfeldsee/WL. Am 05.05. wurden die ersten Sumpfrohrsänger in Billwerder/HH und Wedel/PI sowie ein sehr früher Schlagschwirl in Allermöhe/HH gemeldet. Früh dran war auch ein Sprosser am 07.05., wie üblich im NO des Berichtsgebietes (Hoisdorf/OD). Am 21.05. komplettierte dann der erste Karmingimpel (Hetlinger Schanze/PI) den Reigen der Sommergäste.

 

Zuggeschehen

Im Mai nehmen die Zugbewegungen deutlich ab, trotzdem gab es einige überraschende Meldungen. Am 10.05. zogen 15 Silberreiher übers Krankenhaus Altona/HH nach NO und ein Fischadler flog über Ottensen/HH Richtung S. Ein weiterer zog sehr spät am 27.05. über die Krückaumündung/PI nach NO. Relativ spät setzte der Durchzug der Wespenbussarde ein, bis zu 5 Ind. wurden am 12.05. über der Wedeler Marsch/PI und am 14.05. über Pagensand/PI auf ihrem Weg nach NO beobachtet. Ungewöhnlich war ein Regenbrachvogel am 19.05. am Öjendorfer See/HH. Fast schon eine Seltenheit war eine durchziehende Flussseeschwalbe am 12.05. in der Wedeler Marsch/PI (ein weiteres Ind. wurde am 03./04.05. in der Winsener Marsch/WL gesehen). Um eher kleinräumige Zugbewegungen handelte es sich bei 11 Fichtenkreuzschnäbeln am 28.05. über Bahrenfeld/HH.

 

Rastvögel

Die Zahlen rastender Wasservögel nahmen wie üblich ab. Trotzdem wurden noch große Nichbrütertrupps u. a. von Kanadagänsen beobachtet (120 Ind 03.05. Kirchwerder/HH und 200 Ind. 28.05. Kleiner Brook/HH). Am 02.05. rasteten noch 17.900 Weißwangengänse in der Wedeler Marsch/PI. Um die Monatsmitte fand dann der Abzug statt. Wie jedes Jahr rasteten auf dem Kleinen Brook/HH späte arktische Gänse, bis zum 19.05. waren eine Saatgans und max. 6 Blässgänse anwesend. Zur Freude der Birdracer saß dort überraschenderweise am 05.05. sogar eine Dunkelbäuchige Ringelgans. Zum Ende des Monats sammelten sich Graugänse bereits wieder auf den Mausergewässern, u. a. bis zu 2.000 Ind. (20.05.) auf dem Hetlinger Schanzteich/PI. Auch Schnatterenten bildeten wieder große Trupps, je 77 Ind. waren es am 12.05. in der Wedeler Marsch/PI und am 25.05. im Holzhafen/HH. Spät rastete ein Rothalstaucher am 28.05. auf dem Öjendorfer See/HH. Eher typisch für den Monat waren einige Schwarzhalstaucher-Meldungen, mit bis zu je 4 Ind. am 01.05. auf dem Junkernfeldsee/WL sowie am 26.05. auf dem Öjendorfer See/HH. Am 14.05. versammelten sich bereits 15 Weißstörche in Wulksfelde/OD. Gleich zwei Beobachtungen einer Wiesenweihe (05.05. Allermöher Wiesen/HH und 23.05. Neuengamme/HH) betrafen wahrscheinlich noch Durchzügler. Jahr für Jahr steigt die Zahl der Nichtbrüter bei den Kranichen im Duvenstedter Brook/HH, bis zu 70 Ind. waren es am 06.05.

Einige Limikolen-Arten erreichten im Mai wie üblich ihren Durchzugsgipfel, bei anderen nahmen die Zahlen im Vergleich zum Vormonat schon wieder deutlich ab. Generell war die Verweildauer aufgrund der guten Zugbedingungen meist sehr gering. Wie schon im April rasteten bis zu 2 Kiebitzregenpfeifer (17.05.) in der Wedeler Marsch/PI, dort wurde am 20.05. mit 32 Sandregenpfeifern das Monatsmaximum dieser Art festgestellt. Typisch für Anfang Mai war eine Zwergschnepfe am 04.05. ebendort. Erstaunlicherweise wurden bis zu 3 Flussuferläufer (21.05.) an der Binnenalster/HH gesehen. Ihr Heimzugmaximum erreichten Bruchwasserläufer am 12.05. mit 85 Ind. und Kampfläufer mit 102 Ind. (sehr hohe Zahl!) am 08.05. in der Wedeler Marsch/PI. Dort rastete am 19.05. auch ein Steinwälzer, was relativ wenig ist für den Mai. Schwach vertreten waren dort ebenfalls Zwergstrandläufer, mit max. 5 Ind. am 12.05., während die Maximalzahl von 36 Temminckstrandläufern am selben Tag recht hoch liegt. Wenig auffällig waren Sichelstrandläufer mit je einem Ind. am 03.05. und 12.05. (Wedeler Marsch/PI). Und wie seit Jahren fiel auch der Frühjahrszug der Zwergmöwen (max. 19 Ind. 08.05. Wedeler Marsch/PI) wieder schwach aus. Deutlich häufiger, aber leider weniger beachtet werden Lachmöwen, die im Frühjahr bei uns auch „nur“ Durchzügler sind, max. wurden 500 Ind. am 18.05. (Wedeler Marsch/PI) gemeldet. Späte Sumpfohreulen gab es am 11.05. in Heist/PI (2 Ind.) und am 14.05. auf Schwarztonnensand/STD.

Nach der sehr frühen Erstbeobachtung im April wurden in der ersten Mai-Dekade einige weitere Pirole gemeldet, wobei es sich meist um Durchzügler handelte. Einer der außergewöhnlichsten Meldungen, was den Ort betrifft, war ein Schilfrohrsänger am 23.05. an der Außenalster/HH. Ende des Monats bildeten sich dann die ersten Staren-Schlafplätze mit 900 Ind. am 30.05. in der Wedeler Marsch/PI. Viele typische Mai-Durchzügler unter den Singvögeln waren sehr selten, so wurden nur max. 15 Steinschmätzer (04.05. Winsener Marsch/WL) und 35 Thunberg-Schafstelzen (14.05. Pinnaumündung/PI) gesehen.

 

Brutgeschehen

Die gute Witterung begünstigte anfangs das Brutgeschäft, die Trockenheit bewirkte dann aber das Gegenteil. Erstmalig brüteten Brandgänse an der Außenalster/HH und konnten am 29.05. erfolgreich durch zwei Schleusen zur Elbe geleitet werden. Erfreulich ist auch ein Brutnachweis der Krickente am 12.05. in der Eidelstedter Feldmark/HH. In Ermangelung einer artgerechten Partnerin führte ein Löffelenten-Männchen am 17.05. am Kuhmühlenteich/HH zusammen mit einem Stockenten-Weibchen einen Jungvogel. An einem der wenigen Brutplätze der Schellente am Haus der Natur/OD wurde am 24.05. eine erfolgreiche Brut festgestellt. Ebenfalls Schlupferfolg (wie im Vorjahr) hatten die einzigen Gänsesäger im Osten des Berichtsgebietes (08.05. Wohltorf/OD). Hoffentlich überleben dieses Jahr mehr Küken. Einige Meldungen der Wachtel (z. B. 02.05. Moorburger Wiesen/HH, ab 04.05. Duvenstedter Brook/HH) lassen auf besetzte Reviere hoffen. Im Gegensatz dazu sprechen die wenigen Wachtelkönig-Meldungen (u. a. 09.05. Wohltorf/RZ und 10.05. Zollenspieker/HH) eher für ein schlechtes Jahr dieser Art.

Die ersten Haubentaucher-Küken wurden erst spät am 11.05. in Barmbek/HH gesichtet. Einzelne Tüpfelsumpfhühner „sangen“ am 11.05. bei Trittau/OD, am 25.05. in Allermöhe/HH und am 27.05. in Billwerder/HH (späte Ankunft?). Während in der Wedeler Marsch/PI 11 Säbelschnäbler-Brutpaare gezählt wurden, gab es lediglich einen weiteren Brutplatz dieser Art mit 1-2 Paaren im Südosten des Berichtsgebietes. Gleiches gilt für den Flussregenpfeifer mit 3 Brutpaaren in der Wedeler Marsch/PI. Noch dramatischer ist die Lage beim Sandregenpfeifer, von dem es bislang 2018 keinen sicheren Brutplatz gibt. Vielleicht passiert ja noch was bei den 3 Ind., die sich am 20.05. auf einem Maisacker südlich des Buttermoores/PI verdächtig verhielten. Auch dieses Jahr haben die Schwarzkopfmöwen der Pionierinsel den Rücken gekehrt und verteilen sich auf verschiedene Dächer im weiteren Hafenbereich, z. B. am 23.05. auf der Hohen Schaar/HH. Eine Zählung ergab 23 von Hohltauben besetzte Schwarzspechthöhlen am 03.05. im Sachsenwald/RZ. Eine Waldohreule brütete wie schon im letzten Jahr sehr innerstädtisch im Alstervorland/HH, am 08.05. wurden mindestens 3 Ästlinge beobachtet. Ein Wendehals, der Anfang des Monats mehrfach im Duvenstedter Brook/HH balzte, hat wohl keine Partnerin gefunden. Einen Brutnachweis außerhalb der angestammten Reviere gab es am 21.05. vom Mittelspecht im Meyers Park/HH in Heimfeld. Als brutverdächtig, wie schon in den letzten Jahren, dürfte ein Pirol-Paar am 10.05. bei Drage/WL gewertet werden.

Fast ausgestorben ist die Beutelmeise in Hamburg, immerhin gab es noch eine Beobachtung am 13.05. im Heuckenlock/HH – da auch die letzten Vorkommen in der Umgebung schwinden, steht es nicht gut um diese Art! Ebenfalls sehr niedrig sind die Zahlen in den Uferschwalben-Kolonien, z. B. konnten am 28.05. nur 4 besetzte Röhren in der Winsener Marsch/WL gezählt werden. Beim Birdrace am 05.05. überraschte eine Bartmeise am Öjendorfer See/HH das Team „Hamburch, mein Perlhuhn“, das späte Datum spricht hier für eine mögliche Brut. Sehr wenige Reviere gab es in diesem Frühjahr vom Rohrschwirl, z. B. sangen max. 2 Ind. am 30.05. in der Winsener Marsch/WL. Hingegen wurden dort am selben Tag 84 (!) singende Teichrohrsänger gezählt. Diese Art ist mittlerweile auch in der Stadt fest etabliert, mit 3 Revieren am 06.05. an der Außenalster/HH. Am 13.05. sang wieder ein Drosselrohrsänger am Vorjahresbrutplatz am Mühlensand/HH. Bereits am 27.05. wurden flügge junge Klappergrasmücken an der Horner Rennbahn/HH entdeckt, was auf einen frühen Legebeginn hinweist. Abseits des traditionellen Brutgebietes im Obstbaugebiet südlich der Elbe gab es einen Brutnachweis der Wacholderdrossel am 24.05. bei Fahrenhorst/OD. Interessant sind die Meldungen vom Karmingimpel am Öjendorfer See/HH (24.05.) und im Stellmoorer Tunneltal/HH (27.05.) - ebenfalls abseits des eigentlichen Brutareals an der Unterelbe – auch wenn es wohl Durchzügler waren.

 

Seltenere Gäste

Der avifaunistisch spannendste Monat das Jahres startete mit einer weiteren Löffler-Beobachtung am 03.05. in der Wedeler Marsch/PI, ein weiteres Ind. besuchte am 13.05. die Winsener Marsch/WL. Ein Schwarzstorch am 09.05.2018 Klövensteen/HH zog nach NW ab. Am 06./07.05. hielt sich eine Raubseeschwalbe in der Wedeler und Haseldorfer Marsch/PI auf. Wohl ein weiteres Ind. wurde am 14.05. bei Lühesand/STD gesehen. Wie schon im April konnte am 09.05. erneut ein Wiedehopf im Westen des Berichtsgebiet (Haselauer Moor/PI) nachgewiesen werden. Am gleichen Tag sang ein sehr früher Zwergschnäpper im Stadtpark/HH. Es folgten - sicher begünstigt durch den anhaltenden Ostwind – weitere Ind. im Duvenstedter Brook/HH (19.05.) sowie in mehreren Waldgebieten östlich von Hamburg (20.05.). Ein anderer seltener Durchzügler im Mai ist der Rotkehlpieper, mit je einem Ind. am 07.05. in der Wedeler Marsch/PI und am 10.05. bei Uhlenbusch/WL. Ein Hybrid aus Trauerbachstelze und Bachstelze konnte am 05.05. an der Haseldorfer Binnenelbe/PI bestimmt werden. Die einzige Meldung eines Ortolans kam am 24.05. vom Mittleren Landweg/HH.

 

Seltenheiten

Die Erwartungen an den Mai sind recht hoch und wurden was die Arten anging nicht enttäuscht. Allerdings wurden die meisten Raritäten nur sehr kurz und deshalb von wenigen Beobachtern gesehen – ein weiterer Effekt des stabilen Hochdruckwetters. Die seit März anwesende Rothalsgans in der Wedeler Marsch/PI wurde unregelmäßig bis zum 14.05. gemeldet. Dort konnten auch bis zu 3 Schneegänse (19.05.) unbekannter Herkunft beobachtet werden. Im Rahmen eines kleinen Einfluges nach Norddeutschland tauchten am Abend des 05.05. zwei Nachtreiher im Butterbargsmoor/PI auf - ein willkommener Abschluss für das dortige Birdrace-Team. Dies ist erst der ca. 10. Nachweis im Berichtsgebiet. Etwa doppelt so häufig wurden bisher Seidenreiher gesehen, es folgte ein Ind. am 16.05. in der Winsener Marsch/WL. Das dritte Jahr in Folge konnte auch in diesem Mai wieder ein durchziehender Schreiadler (19.05. Winsener Marsch/WL) beobachtet werden. Eine weitere typische Mai-Seltenheit, der Rotfußfalke, tauchte am 02.05. (Winsener Marsch/WL) und 10.05. (Ottensen/HH) beide Male durchziehend auf. Nach einigen Jahren Pause konnte am 17.05. wieder eine Doppelschnepfe in der Wedeler Marsch/PI heraus gearbeitet werden. Wie bei der Ostwindlage zu erwarten war, besuchten auch diverse Weißbart- und Weißflügel-Seeschwalben den Hamburger Raum. Die ersten beiden Weißbart-Seeschwalben wurden am 02.05.in der Winsener Marsch/WL gesichtet, es folgen 3 Ind. am 06.05. sowie ein weiteres Ind. am 08.05.2018 in der Wedeler Marsch/PI. Gleich 5 Ind. waren es am folgenden Tag am Binnenhorster Teich/OD und am 24./25.05. besuchten abermals 2 Ind. den Hetlinger Schanzteich/PI. Fast gleich häufig waren Weißflügel-Seeschwalben mit 1 Ind. am 04.05. in der Winsener Marsch/WL und 5 Ind. am selben Tag in der Wedeler Marsch/PI. Dort wurde ein weiteres Ind. am 17. und 18.05. beobachtet, gefolgt von zwei Ind. am 19.05.

 

Guido Teenck

 

Ind.   Art Datum Ort Beobachter
96   Höckerschwäne 14.05.2018 Curslack/HH Mitschke, A.
10   Höckerschwäne 22.05.2018 Außenmühlenteich/HH; mit pulli Mitschke, A.
8   Höckerschwäne 24.05.2018 Hoisdorfer Teich/OD; mit pulli Fritz, T.
39   Höckerschwäne 30.05.2018 KeSt Krümse/WL; mit pulli Dierschke, V.
2   Singschwäne 24.05.2018 Landschaftspark Haus der Natur/OD; Brut Fritz, T.
1   Rothalsgans 02.05.2018 Wedeler Marsch/PI Orthmann, T.
1   Rothalsgans 14.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Weiß, J., Orthmann, T.
1   Ringelgans, dunkelb. 05.05.2018 Kleiner Brook/HH Teenck, G. u.a.
4   Kanadagänse 03.05.2018 Bramfelder See/HH; mit pulli Völler, W.
4   Kanadagänse 03.05.2018 Jenfelder Moor/HH; mit pulli Wesolowski, K.
120   Kanadagänse 03.05.2018 Kirchwerder Angelteiche/HH; Nichtbrüter Mitschke, A.
65   Kanadagänse 15.05.2018 Kirchwerder Angelteiche/HH; mind. 10 Familien Mitschke, A.
3   Kanadagänse 17.05.2018 Rückhaltebecken Barenbleek/HH; Kanadaganspaar führt 1 Kanada- und 2 Graugansgössel Hinrichs, S.
8   Kanadagänse 17.05.2018 Farmsen, Trabrennbahn/HH; Kanadaganspaar führt 6 Kanada- und 1 Graugansgössel Hinrichs, S.
200   Kanadagänse 28.05.2018 Kleiner Brook/HH Wesolowski, K.
17.900   Weißwangengänse 02.05.2018 Wedeler Marsch/PI Orthmann, T.
10.000   Weißwangengänse 09.05.2018 Wedeler Marsch/PI Weiß, J.
7.780   Weißwangengänse 14.05.2018 Wedeler Marsch/PI Orthmann, T.
5.000   Weißwangengänse 17.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T.
2.000   Weißwangengänse 18.05.2018 Wedeler Marsch/PI; Schlafplatz Kondziella, B. u.a.
1   Schneegans 06.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Fick, G. u.a.
1   Schneegans 08.05.2018 Wedel mit Geestkante/PI Möllenkamp, M., Weiß, J.
1   Schneegans 09.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Pfreundt, M.
1   Schneegans 16.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Conradt, N., Sommerfeld, M.
1   Schneegans 17.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Weiß, J.
3   Schneegänse 19.05.2018 Wedeler Marsch/PI; überfl. Lange, A.
1   Schneegans 20.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T. u.a.
1   Schneegans 22.05.2018 Twielenflether Sand/PI NABU Haseldorf
1   Schneegans 24.05.2018 Hetlinger Schanzteich/PI Nissen, C.
1   Saatgans 19.05.2018 Kleiner Brook/HH Hinrichs, S.
6   Blässgänse 19.05.2018 Kleiner Brook/HH Hinrichs, S.
4   Graugänse 09.05.2018 Bramfelder See/HH; Kanadganspaar führt 2 Kanada- und 4 Graugansgössel Hinrichs, S.
350   Graugänse 14.05.2018 Krückaumündung/PI Bethe, H.
1   Graugans 17.05.2018 Farmsen, Trabrennbahn/HH; Kanadaganspaar führt 6 Kanada- und 1 Graugansgössel Hinrichs, S.
2   Graugänse 17.05.2018 Rückhaltebecken Barenbleek/HH; Kanadaganspaar führt 1 Kanada- und 2 Graugansgössel Hinrichs, S.
2.000   Graugänse 20.05.2018 Hetlinger Schanzteich/PI; Mauser Fick, G.
320   Graugänse 26.05.2018 Junkernfeldsee/WL Enderlein, K.
400   Graugänse 28.05.2018 Kleiner Brook/HH Wesolowski, K.
600   Graugänse 28.05.2018 Steller See/WL Wesolowski, K.
827   Graugänse 31.05.2018 Kirchwerder Angelteiche/HH; Mauser Mitschke, A.
250   Brandgänse 03.05.2018 Holzhafen/HH Schaumann, E., Schmid, W.
250   Brandgänse 04.05.2018 Holzhafen/HH Fischer, S.
500   Brandgänse 14.05.2018 Mühlenberger Loch/HH Bethe, H.
2   Brandgänse 15.05.2018 Kuhmühlenteich/HH; Paar, Brutverdacht Hinrichs, S.
8   Brandgänse 29.05.2018 Holzhafen/HH; mit pulli Laessing, F.
12   Brandgänse 29.05.2018 Alster, Schwanenwik/HH; Familie wandert vom Kuhmühlenteich durch zwei Schleusen "begleitet" zur Elbe, erste Brut an der Alster Hinrichs, S.
77   Schnatterenten 12.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Rust, S.
77   Schnatterenten 25.05.2018 Holzhafen/HH Laessing, F.
2   Schnatterenten 29.05.2018 Alster, Schwanenwik/HH Hinrichs, S.
7   Pfeifenten 26.05.2018 Hetlinger Schanzteich/PI Drahl, B.
6   Krickenten 07.05.2018 Eidelstedter Feldmark/HH; mit pulli Pfreundt, M.
7   Krickenten 12.05.2018 Eidelstedter Feldmark/HH; mit pulli Pfreundt, M.
5   Krickenten 13.05.2018 Eidelstedter Feldmark/HH; mit pulli Pfreundt, M.
4   Krickenten 15.05.2018 Eidelstedter Feldmark/HH; mit pulli Dwenger, A.
13   Stockenten 08.05.2018 Goldbekkanal/HH; W. mit 13 pulli Callsen, C.
300   Stockenten 20.05.2018 Mühlenberger Loch/HH Wesolowski, K.
2   Spießenten 05.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Rust, S.
1   Löffelente 09.05.2018 Feenteich/HH Hinrichs, S.
1   Löffelente 17.05.2018 Kuhmühlenteich/HH; Männchen führt zusammen mit Stockenten-Weibchen einen Jungvogel und verteidigt die Familie Knöfel, O.
1   Löffelente 20.05.2018 Alster, Schwanenwik/HH Hinrichs, S.
2   Reiherenten 11.05.2018 Außenalster/HH; Brut Kretschmer, L.
6   Schellenten 24.05.2018 Landschaftspark Haus der Natur/OD; mit pulli Fritz, T.
8   Gänsesäger 08.05.2018 KeSt Krümse O/WL Eberle, M.
10   Gänsesäger 08.05.2018 Wohltorf (Gut Silk)/OD; mit pulli Sokollek, V.
10   Gänsesäger 26.05.2018 Untere Seeveniederung/WL; überfl. Enderlein, K.
1   Wachtel 02.05.2018 Moorburger Wiesen/HH Mitschke, A.
1   Wachtel 04.05.2018 Kupferteich Wohldorf/HH Teenck, G.
2   Rebhühner 05.05.2018 Neugrabener Wiesen/HH Tacke, M. u.a.
6   Zwergtaucher 05.05.2018 Mühlensand/HH; 3 balzende Paare Mitschke, A.
1   Zwergtaucher 26.05.2018 Pinnauniederung NW Quickborn/PI; Brut Oden-Behrendt, G.
6   Haubentaucher 11.05.2018 Barmbek/HH; mit pulli Wesolowski, K.
3   Haubentaucher 13.05.2018 Osterbekkanal/HH; mit pulli Dwenger, A.
1   Rothalstaucher 28.05.2018 Öjendorfer See/HH Laessing, F.
4   Schwarzhalstaucher 01.05.2018 Junkernfeldsee/WL Seemann, G.
2   Schwarzhalstaucher 02.05.2018 Junkernfeldsee/WL Krüger, S.
2   Schwarzhalstaucher 06.05.2018 Junkernfeldsee/WL Enderlein, K.
4   Schwarzhalstaucher 26.05.2018 Öjendorfer See/HH Machau, H. u.a.
2   Schwarzhalstaucher 30.05.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
10   Kormorane 01.05.2018 Steller See/WL; Nest besetzt Seemann, G.
1   Löffler 03.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI; überfl. Kringel, S., Orthmann, T.
1   Löffler 13.05.2018 KeSt Krümse/WL Müller, U.
2   Nachtreiher* 05.05.2018 Butterbargsmoor/PI Stegmann, T.
15   Silberreiher 10.05.2018 Krhs. Altona mit Park/HH; dz.-NO Andersen, L.
5   Graureiher 09.05.2018 Öjendorfer See/HH; mind. 3 Nester Orthmann, T.
4   Graureiher 18.05.2018 Stenzerteich/OD; 4 Nester Wirth, H.
1   Seidenreiher 16.05.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V., Krüger, S.
1   Schwarzstorch 09.05.2018 Klövensteen und Rissener Feldmark/HH; zieht ab nach NW Apke, P.
15   Weißstörche 14.05.2018 Wulksfelde/OD Depke, T.
15   Weißstörche 19.05.2018 KeSt Krümse/WL Pfreundt, M.
1   Fischadler 04.05.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Fischadler 09.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Pfreundt, M.
1   Fischadler 10.05.2018 Ottensen/HH; überfl. Teenck, G.
1   Fischadler 25.05.2018 Hetlingen/PI Nissen, C.
1   Fischadler 26.05.2018 Haseldorfer Binnenelbe/PI Drahl, B., Millies, C.
1   Fischadler 27.05.2018 Krückaumündung/PI; dz.-NO Dürnberg, H. H.
1   Fischadler 31.05.2018 Ohmoor/SE; dz. Buchwald, L.
1   Wespenbussard 07.05.2018 Haseldorfer Schlosspark/PI; überfl. Nissen, C.
1   Wespenbussard 12.05.2018 Duvenstedter Brook/HH Poerschke, I. & U.
5   Wespenbussarde 12.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI; dz.-NO Rust, S.
5   Wespenbussarde 14.05.2018 Pagensand/PI; dz.-NO Kandolf, M.
1   Schreiadler* 19.05.2018 KeSt Krümse/WL; dz.-O Pfreundt, M.
1   Kornweihe 01.05.2018 Junkernfeldsee/WL Seemann, G.
1   Kornweihe 06.05.2018 Francop, Spülfeld/HH Prelle, L.
1   Kornweihe 18.05.2018 Uhlenbusch/WL; überfl. Krüger, S.
1   Wiesenweihe 05.05.2018 NSG Allermöher Wiesen/HH Dudas, K.
1   Wiesenweihe 23.05.2018 Neuengamme/HH; überfl. Mitschke, A.
1   Sperber 23.05.2018 Alter Botanischer Garten/HH Orthmann, T.
1   Rotfußfalke* 02.05.2018 KeSt Krümse/WL Moreth, B.
1   Rotfußfalke* 10.05.2018 Ottensen/HH; dz.-NO Teenck, G.
4   Baumfalken 08.05.2018 KeSt Krümse O/WL Eberle, M.
4   Baumfalken 12.05.2018 Duvenstedter Brook/HH Poerschke, I.
70   Kraniche 06.05.2018 Duvenstedter Brook/HH Heinrich, P.
1   Wachtelkönig 09.05.2018 Wohltorf S/RZ Samu, S.
1   Wachtelkönig 10.05.2018 NSG Zollenspieker/HH Gerum, M.
1   Tüpfelsumpfhuhn 11.05.2018 Billeniederung S Trittau/OD Berg, J. W.
1   Tüpfelsumpfhuhn 25.05.2018 Allermöhe/HH Mitschke, A.
1   Tüpfelsumpfhuhn 27.05.2018 Billwerder/HH Welz, A.
5   Teichhühner 12.05.2018 Schnelsen/HH; mit pulli Bruens, A.
2   Teichhühner 13.05.2018 Wilhelmsburg/HH; mit pulli Mitschke, A.
6   Blässhühner 05.05.2018 Rückhaltebecken Barenbleek/HH; mit pulli Hinrichs, S., Ouedraogo, J.
23   Austernfischer 24.05.2018 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
23   Austernfischer 30.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI; darunter 1 P. mit pulli Orthmann, T.
20   Säbelschnäbler 09.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI; 11 BP auf zwei Inseln Sommerfeld, M.
22   Säbelschnäbler 11.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI; mind. 11 BP Sommerfeld, M.
24   Säbelschnäbler 12.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI; 11 BP auf zwei Inseln Rust, S., Orthmann, T.
1   Kiebitzregenpfeifer 09.05.2018 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
2   Kiebitzregenpfeifer 17.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T., Sommerfeld, M.
1   Kiebitzregenpfeifer 18.05.2018 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Kiebitzregenpfeifer 25.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Fedder, S. u.a.
1   Goldregenpfeifer 02.05.2018 Wedeler Marsch/PI Orthmann, T.
10   Kiebitze 31.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI; Paare z.T. mit pulli, nasse Fläche mit Umzäunung Sommerfeld, M.
6   Flussregenpfeifer 02.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI; 3 BP Orthmann, T.
1   Flussregenpfeifer 05.05.2018 Feldmark N Butterbargsmoor/PI; Brut Drahl, B.
8   Flussregenpfeifer 09.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI; mit pulli Pfreundt, M. u.a.
3   Sandregenpfeifer 20.05.2018 Buttermoor / Klövensteen/PI; 3 Ind. auf Maisacker Mitschke, A.
32   Sandregenpfeifer 20.05.2018 Wedeler Marsch/PI Orthmann, T.
1   Regenbrachvogel 02.05.2018 Wedeler Marsch/PI Fick, G.
1   Regenbrachvogel 19.05.2018 Öjendorfer Park/HH; überfl. Laessing, F.
1   Regenbrachvogel 20.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T.
1   Zwergschnepfe 04.05.2018 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Doppelschnepfe* 17.05.2018 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
3   Bekassinen 31.05.2018 Gut Moor / Wilstorf/HH; 3 Reviere Dwenger, A.
4   Bekassinen 31.05.2018 Wedeler Marsch/PI; 4 balzende Vögel im vernässten Grünland Sommerfeld, M.
1   Flussuferläufer 04.05.2018 Alster, Schwanenwik/HH Hinrichs, S.
1   Flussuferläufer 14.05.2018 Osterbekkanal/HH Hinrichs, S.
3   Flussuferläufer 21.05.2018 Binnenalster/HH Mitschke, A.
1   Flussuferläufer 28.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Weiß, J.
5   Dunkle Wasserläufer 07.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Pfreundt, M.
1   Dunkler Wasserläufer 21.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Rust, S.
50   Bruchwasserläufer 11.05.2018 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
85   Bruchwasserläufer 12.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T., Rust, S.
102   Kampfläufer 08.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Weiß, J.
1   Steinwälzer 19.05.2018 Wedeler Marsch/PI Weerts, F.
5   Zwergstrandläufer 12.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Kringel, S.
36   Temminckstrandläufer 12.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T. u.a.
1   Sichelstrandläufer 03.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Nissen, C. u.a.
1   Sichelstrandläufer 12.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Rust, S. u.a.
25   Alpenstrandläufer 21.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Rust, S.
19   Zwergmöwen 08.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Möllenkamp, M.
500   Lachmöwen 18.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Schwarzkopfmöwe 23.05.2018 Hohe Schaar/HH; Dachbrut Mitschke, A.
1000   Sturmmöwen 14.05.2018 Pionierinsel bei Lühesand/STD Kandolf, M.
290   Sturmmöwen 18.05.2018 KeSt Krümse W/WL Eberle, M.
50   Sturmmöwen 19.05.2018 Veddel/HH; 25 BP auf Flachdach Kühne & Nagel Demuth, T., Hinrichs, S.
1   Mittelmeermöwe 02.05.2018 Sandbrack/HH Wesolowski, K.
2   Steppenmöwen 05.05.2018 Ilmenauniederung / Oberelbe/WL Dierschke, V., Zinke, A.
3   Steppenmöwen 27.05.2018 Fischereihafen Altona/HH Netzler, N.
5   Steppenmöwen 27.05.2018 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
14   Heringsmöwen 06.05.2018 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
9   Heringsmöwen 11.05.2018 Himmelmoor/PI Schlorf, M.
24   Heringsmöwen 13.05.2018 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
24   Heringsmöwen 27.05.2018 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
1   Raubseeschwalbe 06.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Raubseeschwalbe 07.05.2018 Bishorst Vorland/PI Nissen, C.
1   Raubseeschwalbe 14.05.2018 Pionierinsel bei Lühesand/STD Bethe, H.
2   Weißbart-Seeschwalben* 02.05.2018 KeSt Krümse/WL Moreth, B.
3   Weißbart-Seeschwalben* 06.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M. u.a.
1   Weißbart-Seeschwalbe* 08.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Möllenkamp, M., Weiß, J.
5   Weißbart-Seeschwalben* 09.05.2018 Binnenhorster Teich/OD Berg, J. W.
2   Weißbart-Seeschwalben* 24.05.2018 Hetlinger Schanzteich/PI Nissen, C.
2   Weißbart-Seeschwalben* 25.05.2018 Hetlinger Schanzteich/PI Fick, G., NABU Haseldorf
1   Weißflügel-Seeschwalbe* 04.05.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
5   Weißflügel-Seeschwalben* 04.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Fick, G. u.a.
1   Weißflügel-Seeschwalbe* 17.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Weiß, J. u.a.
1   Weißflügel-Seeschwalbe* 18.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M. u.a.
1   Weißflügel-Seeschwalbe* 19.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Weerts, F. u.a.
2   Weißflügel-Seeschwalben* 19.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Valtier, C. von
13   Trauerseeschwalben 14.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T., Weiß, J.
1   Flussseeschwalbe 03.05.2018 KeSt Krümse/WL Hillemann, J.
1   Flussseeschwalbe 04.05.2018 KeSt Krümse/WL Krüger, S., Günther, F.
1   Flussseeschwalbe 12.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI; überfl. Kringel, S. u.a.
23   Hohltauben 03.05.2018 Sachsenwald/RZ; im Sachsenwald besetzte Schwarzspechthöhlen Fleischer, M.
4   Waldohreulen 08.05.2018 Alsterpark, Alstervorland/HH; wieder innerstädtische Brut, mind. 3 Ästlinge Wünnenberg, J.
2   Waldohreulen 30.05.2018 Holm-Nord/PI; 2 Ästlinge Drahl, B.
2   Sumpfohreulen 11.05.2018 Heist, Flugplatz/PI Fick, G.
1   Sumpfohreule 14.05.2018 Schwarztonnensand/STD Fritz, T.
1   Uhu 10.05.2018 Eimsbüttel/HH Fuchs, W.
1   Wiedehopf 09.05.2018 Haselauer Moor/PI Nissen, C. u.a.
1   Wendehals 05.05.2018 Duvenstedter Brook/HH Heinrich, P.
1   Mittelspecht 21.05.2018 Meyers Park/HH; mit Futter Mitschke, A.
1   Pirol 03.05.2018 Kirchwerder Wiesen/HH Mitschke, A.
1   Pirol 08.05.2018 Die Reit/HH Siegel, V.
1   Pirol 08.05.2018 Neuland S/HH Dwenger, A.
1   Pirol 10.05.2018 Binnenhorster Teich/OD Lehmann, M.
1   Pirol 10.05.2018 Feldmark S Himmelmoor/PI Büchner, H.
2   Pirole 10.05.2018 Drage/WL; Paar Gerum, M.
4   Elstern 30.05.2018 Dulsberg/HH; mit flüggen juv. Mitschke, A.
1   Dohle 19.05.2018 Walter-Möller-Park/HH; in Schornstein! Mielke, K.
2   Dohlen 21.05.2018 Neuenfelde/HH; Nest im Kirchturm Heer, S.
8   Dohlen 25.05.2018 Ottensen/HH; 2 von 4 Nistkästen mit juv. Sommerfeld, M.
12   Dohlen 30.05.2018 Wedel/PI; 4 von 4 Nistkästen mit juv. Sommerfeld, M., Zours, A.
4   Saatkrähen 05.05.2018 Mümmelmannsberg/HH; Brutkolonie Tacke, M.
7   Saatkrähen 19.05.2018 Wedeler Mühlenteich/PI; Brutkolonie Kringel, S.
4   Saatkrähen 22.05.2018 Tonndorf/HH; Brutkolonie Wesolowski, K.
70   Rabenkrähen 09.05.2018 Stadtpark/HH Mitschke, A.
1   Rabenkrähe 20.05.2018 Alster, Eichenpark/HH; erbeutet Graugansgössel Hinrichs, S.
2   Rabenkrähen 26.05.2018 Neuland S/HH; witziges Nest teilw.aus Schilf, einzelner Erlenbusch in 1,90 m Höhe Dwenger, A.
1   Kolkrabe 10.05.2018 Bodenentnahme SE Eichholz/WL; Jungvögel in Nest auf Hochspannungsmast Dierschke, V.
1   Beutelmeise 13.05.2018 NSG Heuckenlock/HH Hasler, J., Richert, T.
3   Blaumeisen 04.05.2018 Rissen/HH; mit flüggen juv. Kringel, S.
2   Kohlmeisen 17.05.2018 Farmsen-Berne / Tonndorf/HH; mit flüggen juv. Hinrichs, S.
3   Kohlmeisen 17.05.2018 Rückhaltebecken Barenbleek/HH; mit flüggen juv. Hinrichs, S.
10   Uferschwalben 06.05.2018 Borghorster Elbwiesen/HH; Bruthöhlen in Steilwand Wuttke, N.
14   Uferschwalben 11.05.2018 Billwerder-Kiesabbau/HH Rastig, G.
30   Uferschwalben 28.05.2018 Kreetsand/HH; Brutverdacht für 15 Paare Mitschke, A.
1   Bartmeise 05.05.2018 Öjendorfer See/HH Kondziella, B. u.a.
3   Schwanzmeisen 03.05.2018 Rissen/HH; mit flüggen juv. Kondziella, B.
1   Schlagschwirl 05.05.2018 Allermöhe/HH Ouedraogo, J.
1   Rohrschwirl 05.05.2018 Hahnöfersand/STD Mitschke, A.
1   Rohrschwirl 05.05.2018 NSG Die Reit/HH Ouedraogo, J.
1   Rohrschwirl 06.05.2018 Drage/WL Fleischer, M.
2   Rohrschwirle 09.05.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Rohrschwirl 11.05.2018 Bishorster Sand/PI Fick, G.
1   Rohrschwirl 13.05.2018 Pagensand/PI Mandelartz, L.
1   Rohrschwirl 20.05.2018 Bishorster Sand/PI Fick, G.
1   Rohrschwirl 23.05.2018 Wulfsmühle/PI Nieuwenhuijs, W.
1   Rohrschwirl 28.05.2018 NSG "Billetal"/OD Fleischer, M.
2   Rohrschwirle 30.05.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Schilfrohrsänger 23.05.2018 Alster, Schwanenwik/HH Orthmann, T.
1   Sumpfrohrsänger 05.05.2018 Billwerder/HH Rastig, G.
1   Sumpfrohrsänger 05.05.2018 Wedel mit Geestkante/PI Rust, S.
1   Sumpfrohrsänger 06.05.2018 Feldmark SO  Delingsdorf/OD Berg, J. W.
1   Sumpfrohrsänger 06.05.2018 Friesenwerder Moor/WL Enderlein, K.
2   Sumpfrohrsänger 06.05.2018 Wedeler Marsch/PI Bütje, K.
3   Teichrohrsänger 06.05.2018 Alsterpark, Alstervorland/HH Hinrichs, S.
1   Teichrohrsänger 21.05.2018 Alsterpark, Alstervorland/HH Votel, M.
1   Teichrohrsänger 21.05.2018 Binnenalster/HH Mitschke, A.
1   Teichrohrsänger 23.05.2018 Feenteich/HH Orthmann, T.
100   Teichrohrsänger 30.05.2018 KeSt Krümse/WL; 84 Sänger Dierschke, V.
1   Drosselrohrsänger 03.05.2018 Junkernfeldsee/WL Scholz, A.
1   Drosselrohrsänger 13.05.2018 KeSt Krümse/WL Müller, U.
1   Drosselrohrsänger 13.05.2018 Mühlensand/HH Schawaller, F.
1   Drosselrohrsänger 14.05.2018 Öjendorfer See/HH Laessing, F.
1   Drosselrohrsänger 15.05.2018 Öjendorfer See/HH Langer, T.
1   Drosselrohrsänger 16.05.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Drosselrohrsänger 18.05.2018 Eichbaumsee/HH Dinse, V.
1   Drosselrohrsänger 18.05.2018 Öjendorfer See/HH Votel, M.
1   Drosselrohrsänger 19.05.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V., Pfreundt, M.
2   Drosselrohrsänger 24.05.2018 Öjendorfer See/HH Wesolowski, K.
1   Drosselrohrsänger 26.05.2018 NSG Finkenwerder Süderelbe/HH Mitschke, A.
1   Drosselrohrsänger 26.05.2018 Öjendorfer See/HH Eisenhardt, B., Machau, H.
1   Drosselrohrsänger 28.05.2018 Eichbaumsee/HH Brandt, I.
1   Drosselrohrsänger 29.05.2018 Kirchwerder Wiesen/HH Dwenger, A.
1   Drosselrohrsänger 30.05.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Gelbspötter 02.05.2018 Billwerder/HH Wesolowski, K.
1   Gelbspötter 02.05.2018 Feldmark N Friedrichstal/SE Simon, K.
1   Gelbspötter 02.05.2018 NSG Kirchwerder Wiesen/HH Wesolowski, K.
1   Gartengrasmücke 29.05.2018 Altstadt / St. Georg/HH Valtier, C. von
5   Klappergrasmücken 27.05.2018 Horner Rennbahn/HH; mit flüggen juv. Orthmann, T.
1   Kleiber 23.05.2018 Oher Tannen / Stemwarde/OD; füttert Libellen Buddrus, M.
4   Zaunkönige 23.05.2018 Jork/STD; mit flüggen juv. Haseloff, E.
4   Stare 18.05.2018 Wilhelmsburg: Reiherstieg/HH; mit flüggen juv. Antons, M.
3   Stare 19.05.2018 Elbe vor Blankenese/HH; mit flüggen juv. Mitschke, A.
4   Stare 19.05.2018 Helmuth-Schack-See/HH; mit flüggen juv. Mitschke, A.
900   Stare 30.05.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI; Schlafplatz Sommerfeld, M.
1   Wacholderdrossel 06.05.2018 Friesenwerder Moor/WL Enderlein, K.
1   Wacholderdrossel 08.05.2018 Estebrügge / Esteburg/STD Haseloff, E.
1   Wacholderdrossel 12.05.2018 Cranz/HH; Warnrufe Mitschke, A.
1   Wacholderdrossel 16.05.2018 Geesthang N Wedel/PI Sommerfeld, M.
1   Wacholderdrossel 24.05.2018 Feldmark S Fahrenhorst/OD; mit flüggen juv. Depke, T.
6   Wacholderdrosseln 26.05.2018 Neuenfelde/HH; 3 warnende Paare Mitschke, A.
1   Ringdrossel 22.05.2018 Öjendorfer Park/HH; Männchen Wuttke, N.
1   Zwergschnäpper 09.05.2018 Stadtpark/HH Mitschke, A.
1   Zwergschnäpper 19.05.2018 Duvenstedter Brook/HH Teenck, G.
1   Zwergschnäpper 20.05.2018 Fahrendorf / Bistal/RZ Rastig, G.
1   Zwergschnäpper 20.05.2018 Forst Karnap/OD Wirth, H.
1   Zwergschnäpper 20.05.2018 Mönchsteich/OD Wirth, H.
2   Braunkehlchen 26.05.2018 Neuland S/HH; Paar, Brutverdacht Dwenger, A.
1   Braunkehlchen 29.05.2018 Kirchwerder Wiesen/HH; warnendes Paar Dwenger, A.
2   Schwarzkehlchen 28.05.2018 Stöckte/WL; mit flüggen juv. Wesolowski, K.
1   Sprosser 07.05.2018 Feldmark NO Hoisdorf/OD Dwenger, A.
4   Nachtigallen 06.05.2018 Hummelsbütteler Feldmark/HH Callsen, C.
4   Hausrotschwänze 27.05.2018 Krhs. Altona mit Park/HH; mit flüggen juv. Kunze, H.
15   Steinschmätzer 04.05.2018 Winsener Marsch/WL Dierschke, V.
3   Heckenbraunellen 27.05.2018 Osdorfer Feldmark/HH; mit flüggen juv. Eisenhardt, B.
2   Haussperlinge 15.05.2018 Kleine Alster, Rathausschleuse/HH; mit flüggen juv. Kondziella, B.
11   Haussperlinge 23.05.2018 Alsterpark, Alstervorland/HH; mind. 4 Nistkästen besetzt Orthmann, T.
3   Wiesenpieper 17.05.2018 Wedeler Marsch/PI; mit flüggen juv. Sommerfeld, M.
1   Rotkehlpieper 07.05.2018 Wedeler Marsch/PI Pfreundt, M.
1   Rotkehlpieper 10.05.2018 Uhlenbusch/WL; dz.-NO Gerum, M.
35   Thunberg-Schafstelzen 14.05.2018 Pinnaumündung/PI Nissen, C. u.a.
2   Gebirgsstelzen 23.05.2018 Wohltorf (Gut Silk)/OD; mit flüggen juv. Sokollek, V.
1   Trauerbachstelze 05.05.2018 Haseldorfer Binnenelbe/PI; Hybrid yarellii x alba Stegmann, T.
3   Buchfinken 21.05.2018 Duvenstedter Brook/HH; mit flüggen juv. Schade, A.
1   Gimpel 26.05.2018 Walter-Möller-Park/HH; mit flüggen juv. Ouedraogo, J.
2   Gimpel 29.05.2018 Volksdorf/HH; mit flüggen juv. Kremer, G.
1   Karmingimpel 21.05.2018 Hetlinger Schanze/PI Fick, G.
1   Karmingimpel 24.05.2018 Hetlinger Schanze/PI Nissen, C.
1   Karmingimpel 24.05.2018 Öjendorfer See/HH Wesolowski, K.
1   Karmingimpel 26.05.2018 Klärwerk Hetlinger Schanze/PI Reckert, F.
1   Karmingimpel 27.05.2018 Stellmoorer Tunneltal/HH Jortzik, S.
1   Karmingimpel 31.05.2018 Elbe vor Hetlingen/PI Nissen, C.
1   Karmingimpel 31.05.2018 Wedeler Marsch/PI Fick, G., Nissen, C.
11   Fichtenkreuzschnäbel 28.05.2018 Bahrenfeld/HH; überfl. Kunze, H.
15   Bluthänflinge 18.05.2018 Nincoper Moor/HH; Schlafplatz Mitschke, A.
30   Bluthänflinge 18.05.2018 Moorgürtel/HH Mitschke, A.
1   Ortolan 24.05.2018 Mittlerer Landweg/HH Rastig, G.