Ornithologie Hamburgs historisch

Dokumente aus den Anfängen ornithologischer Aktivitäten in Hamburg

Der DJN (Deutscher Jugendbund für Naturbeobachtung) wurde in Hamburg 1950 vom damaligen Leiter der Vogelschutzwarte Gustav Volkmann gegründet. Ein erstes Gruppenprogramm stammt aus dem Herbst 1950 und ist von ihm und Dieter Büttner unterzeichnet. Der Name war anfangs „Ornithologische Interessengemeinschaft Hamburg-Volksdorf“ und ab Winter 1950/51 „Deutscher Jugendbund für Naturstudien“. Gruppen gab es neben derjenigen in den Walddörfern in Sülldorf und Süderelbe. Referenten waren neben Volkmann selbst u.a. Carl Duve und Dr. Heinz Brüll.

Ab 1958 bildete sich eine ornithologische Arbeitsgruppe innerhalb des Distriktes Hamburg des DJN. Im Rahmen der Aktivitäten gibt aus dieser Zeit mehrere Auswertungen als Broschüren. Einige davon wurden eingescannt und stehen zum Download zur Verfügung.

Erstes Gruppenprogramm „Ornithologische Interessengemeinschaft Hamburg-Volksdorf “ aus dem Herbst 1950

Jürgen Dien: Der Vogelzug im Raume Hamburg im Herbst 1960, im Frühjahr 1961 und im Herbst 1961 (Nr. 5)

Jürgen Dien: Beobachtungen aus dem Frühjahr und Herbst 1961 und Bericht über Helgoland Beobachtungen 1962 (Nr. 6)

Jürgen Dien und Claus Rasmus: Ergebnisse der Vogelzug-Planbeobachtungen im Raum Hamburg, Herbst 1958 und Frühjahr 1960

Ab ca. 1960 wurde innerhalb des Distriktes Hamburg von Ulli Wirth die Schriftenreihe „Naturkundliche Mitteilungen“ initiiert. Ca. 30 Nummern sind bekannt. Eine Bibliographie der Naturkundlichen Mitteilungen des DJN ab 1960 hat Joachim Horstkotte erstellt und kann bei Jürgen Dien abgerufen werden.