Im Herbst 2016 wurden mit 191 Beobachtungsstunden an 71 Tagen die systematischen Vogelzug-Zählungen an der Unterelbe westlich von Hamburg in Wedel fortgesetzt. Der ausführliche Jahresbericht für dieses Zählprogramm steht jetzt zum Download zur Verfügung. Mit rund 213.000 durchziehenden Individuen erwies sich die Saison 2016 hinsichtlich der Gesamtzahlen als durchschnittliches Jahr, wobei das Zuggeschehen einmal mehr vor allem durch Ringeltaube und Buchfink dominiert war. Herausragend war der 20. Oktober, als allein 53.000 durchziehende Tauben, Finken, Drosseln, Gänse und Co. registriert worden sind.

Seit 2001 ist es uns nun alljährlich gelungen, von Anfang September bis in die ersten Novemberwoche hinein mehr oder weniger tägliche Zählungen durchzuführen. Das war nur mit einem verlässlichen Team und unter zusätzlicher Unterstützung durch den Förderverein Tierartenschutz in Norddeutschland möglich. Allen Beteiligten gilt ein ganz herzlicher Dank. In diesen Wochen beginnt eine neue Wegzugsaison, während der unser Gemeinschaftsprojekt natürlich eine Fortsetzung erfahren soll.

 

Ansprechpartner für eine Teilnahme ist Alexander Mitschke
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 040 / 81 95 63 04

download Zugplanbericht 2016
download Zugplanbericht 2015

download Zugplanbericht 2014